<<< Inhalt  |  weiter >>>

Gedanken zum Klimawandel




„Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen,
die man sich selbst verheimlichen wollte.“
(Friedl Beutelrock, Schriftstellerin)



Vielleicht ist auch alles ganz anders in Sachen Klimawandel, als es uns der Mainstream glauben machen will.

Schließlich hat der Mensch in seiner langen Vita schon drei Klimawechsel erfolgreich überlebt - seine Wiege in Afrika, die Eiszeit in Europa und die Warmzeit danach bis in die Gegenwart *. Waren wir aber in prähistorischer Zeit (immerhin der Großteil unserer Vita) nur einfache nomadische Jäger und Sammler *, sind wir inzwischen sesshaft *, berufstätig und wohlstandsverwöhnt geworden – und damit verwundbar für die Elemente.

Leitet der aktuelle Klimawandel also die wichtige Kehrtwende ein, unsere Lebensweise wieder runter von der Überholspur zu holen? Das wir jetzt vor lauter Verlustängsten generationsübergreifend jammern, ist zutiefst menschlich. Aber eine Zukunft zu gestalten, die entschleunigt ist und Mutter Erde wieder respektiert, ist eine großartige Chance, für die es sich zu engagieren lohnt.





* siehe z.B. Wikipedia